Orstverein Altenstadt

Altenstadt: 1974 klappte es mit der Gründung

Lange bevor ein eigener Ortsverein gegründet wurde, entwickelte die Arbeiterwohlfahrt in Altenstadt bereits Aktivitäten. Unter der Betreuung des Ortsvereins Illertissen wurden bereits Anfang der sechziger Jahre Haussammlungen und Erholungsmaßnahmen für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Mitglieder aus Altenstadt waren auch in den Gremien des Kreisverbandes tätig.

Der erste Anlauf zur Gründung eines Ortsvereins wurde Ende der sechziger Jahre unternommen. Jedoch trotz großer Anstrengungen musste der damalige Kreisvorsitzende Rudolf Heider das Vorhaben zurückstellen. Nach der Aufnahme neuer Mitglieder im Jahre 1973 und zahlreichen Vorgesprächen wurde am 3. November 1974 ein Ortsverein gegründet. Der amtierende Kreisvorsitzende Arthur Högner bot nach der Gründung des Ortsvereins der Marktgemeinde Altenstadt die Trägerschaft des neuen Kindergartens an. Bürgermeister Erich Josef Geßner begrüßte, dass sich die Arbeiterwohlfahrt um die sozialen Belange innerhalb des Marktes annehme. Als Starthilfe überreichte er einen Scheck.